Hintergrund

Hintergrund

Mein Name ist Dr. Jana Moser. Ich bin Alleingesellschafterin der DATAREALITY VENTURES GmbH und Inhaberin von DATAREALITY COACHING. Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne in paar Worte zu mir mitgeben, aber auch erklären, woher meine Idee zu DATAREALITY kommt.

Zur Person

Ich suche stets neue Herausforderungen und liebe selbstständiges Arbeiten und interdisziplinäres Netzwerken. Zugleich achte ich besonders auf Ordnung und Struktur. Ich stehe für direkte Worte und ergebnisorientiertes Arbeiten, bei dem der Mensch, die Kommunikation sowie gegenseitige Wertschätzung immer Platz haben müssen.

Meine berufliche Laufbahn war von Beginn an sehr digital und datenfokussiert: Wer erinnert sich noch an studiVZ, dem Konkurrenten von Facebook? Ich habe als Legal Counsel bei studiVZ die Anstrengungen des Unternehmens live miterlebt, wie schwer es ist, trotz harten Wettbewerbs den Anforderungen der Gesetze und Behörden gerecht zu werden. Später haben ich mich als Justiziarin und später dann als Head of Data Innovation bei der Axel Springer SE viel mit Themen wie digitale Geschäftsmodelle, IT-Recht, Portfolio Management und Datenschutzrecht beschäftigt.

Seitdem ich dann nach meinen ersten Investments mit der DATAREALITY VENTURES GmbH auch selbst als VP Growth und Business Development bei der AKARION AG, einem Start-up, das Compliance Management Software in einem SaaS Modell anbietet, die Anstrengungen von Lead Generierung und Deal Closing erlebt habe, vereine in einzigartiger Weise eine multidisziplinäre Perspektive auf IT, Datenschutzrecht und innovativen digitalen Geschäftsmodelle. Meine Zusatzausbildung als systemischer Coach kommt mir dabei sehr zu Gute.

Zudem berate ich Investor*innen (Business Angel) und Gründer*innen. In EInzelfällen kann man mich auch als externe Datenschutzbeauftragte beauftragen.

Neben dem Datenschutzrecht selbst halte ich sehr gerne Vorträge zum Thema Business Angel, Dateninnovation und zu entsprechender Regulierung. Ich moderiere auch Events, die entsprechende Schwerpunkte haben. Wenn Sie sich mit mir vernetzen wollen, können Sie mich auch bei LinkedIn finden.

Ich selbst lebe in Breitungen, Landkreis Schmalkaden-Meiningen, Thüringen und bin begeisterte Motorradfahrerin.

Zu DATAREALITY

Der Begriff DATAREALITY setzt sich aus den englischen Worten „data“ (deutsch: Daten) und „reality“ (deutsch: Realität) zusammen. Hintergrund ist, dass ich, wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, aus der digitalen und datenschutzrechtlichen Welt komme. Dort klaffen Wunsch und Realität im Bereich der Datenverarbeitung und Unternehmensentwicklung leider sehr oft auseinander. Als interne und externe Datenschutzbeauftragte habe ich daher während meiner beruflichen Laufbahn eine Überzeugung gewonnen: Wunsch und Realität in Sachen Verarbeitung personenbezogener Daten müssen angeglichen werden!

Nur so können die Betroffenen und ihr Persönlichkeitsrecht geschützt und zugleich erfolgreiche Geschäftsmodelle aufgebaut werden. Deshalb habe ich mich entschieden, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle zu beraten, sowie in Unternehmen zu investieren und als Gesellschafterin meine Expertise schon beim Unternehmensaufbau einzubringen. Hier habe ich einen Fokus auf IT-Unternehmen inbs. LegalTech. Wegen dieser Investments finden Sie auch im Logo von DATAREALITY die farbliche Hervorhebung auf „DEAL“ auf „.ITY“. 

Diese Seite enthält Links zu Online-Shops wie z.B. amazon.de. Die Anbieter dieser Shops verwenden ihre Cookies, um Informationen direkt von den Besuchern dieser Website zu sammeln, um sie in ihren Shops und auf anderen Seiten wiederzuerkennen und um Informationen über diese Besucher für Werbeprogramme bereitzustellen.

Mehr Informationen